Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6534 Mitglieder
zum Thema
BDSM-Szene - ein Teil davon - Aber von was überhaupt?317
Ein Auszug von wer bin ich und was mache ich hier überhaupt...
zum Thema
Partner will Sex mit der Ex115
Ich habe ein Thema auf dem Herzen, mit dem ich mich nicht an meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktuelle Entwicklungen in der Swinger-Szene

*****ine Mann
891 Beiträge
Themenersteller 
Aktuelle Entwicklungen in der Swinger-Szene
Ich bin jetzt seit gut sechs Jahren aktiver Swinger.

Ich habe in dieser Zeit die meisten gewöhnlichen Szenarien im Rahmen der Swinger-Subkultur persönlich kennengelernt, und einige recht außergewöhnliche dazu. Und die Partys, von denen ich ungeküsst nach Hause gegangen bin, kann ich immer noch bequem an einer Hand abzählen.

Das ist sicher keine Rekordzeit, aber es reicht bequem aus, um die Szene mittlerweile recht gut zu kennen und mir Gedanken über die veränderten Zustände zwischen damals und heute zu machen.

Und in letzter Zeit - so etwa in den letzten anderthalb bis zwei Jahren - fällt mir eine Entwicklung auf, die mich nachhaltig stört. Ich habe darüber schon im Freundes- und Bekanntenkreis und mit Clubbetreibern und Party-Veranstaltern gesprochen, wobei mir im Allgemeinen und in einigen Details meine Beobachtungen bestätigt wurden. Ich habe zu diesem speziellen Thema mittlerweile auch zwei einschlägige Homepages in meinem Profil.

Daher möchte ich genau dieses Thema, diese wahrgenommene Entwicklung, einmal hier im Forum zur Diskussion stellen und eure eigenen Wahrnehmungen und Ansichten ermessen.

Seit etwa anderthalb bis zwei Jahren ist in der Swinger-Szene, soweit ich wahrnehmen konnte, ein gravierender Negativ-Trend zu beobachten, was die Mitglieder der Szene und deren Verhalten angeht.
Ich rede jetzt hier nicht speziell von den gewohnheitsmäßig zu Recht und Unrecht verschrieenen Single-Männern, sondern von einem allgemeinen Trend, dem auch dieses besondere Phänomen zuträgt.

Die Szene wird in ihrem Durchschnitt immer älter, immer unansehnlicher, immer ungepflegter, immer unhöflicher und immer oberflächlicher. Das war früher mal nicht so.
Manche Leute, denen man in Clubs und auf Parties begegnet, sind mittlerweile eindeutig ungepflegt und vom Äußeren her regelrecht abstoßend.

Hinzu kommt eine neue Kategorie von regelrechten "Schmetterlings-Swingern". Die flattern mal hier und mal da hin auf Parties und in Clubs, eingehüllt in eine allgemeine Atmosphäre von Oberflächlichkeit und eitlem "Sehen und gesehen werden" und sonnen sich in einer Art billigem Kick. Dabei ist ihr Verhalten, egal ob Mann oder Frau, aber von Unsicherheit, Verklemmtheit, Besitzdenken, Eifersucht und regelrechter Feigheit dominiert. An ein tiefergehendes Gespräch, geschweige denn einen ernsthaften Flirt, braucht man bei denen in der Regel nicht zu denken. Es ist die "Ja-nee-erstmal-nur-gucken-und-so."-Generation.

Das war früher beileibe nicht so und hat, meiner persönlichen Ansicht nach, auch nichts mehr mit dem ursprünglichen Geist der Swinger-Szene zu tun, wie ich ihn kennen gelernt habe.

Ich bin interessiert an euren Erfahrungen, Ansichten und Meinungen. Ist euch bereits Ähnliches aufgefallen? Wie steht ihr zu dieser Entwicklung?
Viele Grüße,
B.
******rap Mann
2.325 Beiträge
Leider
kann ich das nicht in vollem Umfange bestätigen, aber meine in letzter Zeit seltenen Besuche zeigen eindeutig trotzdem in diese Richtung. Es scheint sich definitiv ein Wandel abzuzeichnen. Woher dieser kommt und worin seine Ursachen zu suchen sind weiß ich nicht.

Ähnliches aber betrachte ich auch im Chat. Nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren in denen ich angemeldet bin.

Höflichkeit und gutes Benehmen nehmen in der letzten Zeit immer mehr ab. Im Chat kann noch die Anonymität des INternets ein Grund sein, aber wie ist es in einer UMgebung zu erklären in der man sich sieht und real Kontakt hat?

Mag sein das dieser Thread ein paar Antworten dafür liefern kann.
Ich bin noch ein neuling was das angeht aber auch ich habe in den letzten 2 monaten öfters beobachtet, vor allem zur späteren stunde, das die matten einfach dreckig hinterlassen worden sind. Wo is das problem sein kram eben in die dafür vorgesehenen Behälter zu packt?
*****_HH Frau
5.755 Beiträge
Ich bin ja erst seit 3,5 Jahren dabei und habe von vielen "alten" Swingerhasen *bunny* gehört, dass die Szene früher völlig anders war. Aber das sind Leute, die schon seit 25 Jahren dabei sind. Das sich die Szene da wandelt, isst klar.

Was mir auffällt ist, dass sehr viele Leute vorrangig zum Quatschen und Essen in einen Club gehen. Das erste, was die machen ist, das Buffet zu stürmen. Ich esse zwar nach getaner Aktivität auch mal einen Happen, aber oft vergesse ich es auch, weil es mir nicht wichtig ist. Das Quatschen mit Freunden dagegen ist mir sehr wichtig *ja* .

Verwerflich von dem Themenersteller finde ich es, dass er sich über die Unattraktivität und das Alter einiger Swinger ereifert. Natürlich ist nicht jeder Mann ein Adonis und nicht jede Frau ein Model, aber das macht das Publikum doch aus. Und ich finde es sehr beruhigend, dass auch ältere Leute noch Spaß am Sex haben!!! Wer nur schöne Menschen sehen will soll auf entsprechende Mottopartys gehen (die ich aus Prinzip meide, weil ich sowas diskriminierend finde!).

Mir geht es eher auf den Keks, dass ich überall dieselben Leute treffe. Ok, wenn man eine Zeitlang dabei ist, kennt man doch so einige Leute und die Szene ist klein, aber dass man eigentlich IMMER jemanden trifft, den man kennt, egal wo man hingeht (auch bundeslandübergreifend) nervt mich viel mehr.
******rap Mann
2.325 Beiträge
Ist das
Verwerflich von dem Themenersteller finde ich es, dass er sich über die Unattraktivität und das Alter einiger Swinger ereifert.

nicht etwas hart ausgedrückt?

Natürlich hast du mit dem folgenden recht, aber ich denke es ist eine Meinungsäußerung von ihm die ich ihm durchaus zugestehe, auch wenn sie in der Formulierung bei ihm etwas weniger hart hätte sein können.
@Beduine
Die Szene wird in ihrem Durchschnitt immer älter, immer unansehnlicher,……
…..vom Äußeren her regelrecht abstoßend.

Ich war eben sprachlos, als ich dein Posting und deine Homepages gelesen habe. Mir kamen Worte wie: Arroganz, Überheblichkeit, Anmaßung, Selbstherrlichkeit Provokateur u. v. m. in den Sinn.

Gott hat sich wohl etwas gedacht, dass nicht jeder „deinem Schönheitsideal“ entspricht! Du solltest ihm auf den Knien danken, dass du damit gesegnet wurdest.

Aber aus welchem Grund nimmst du dir das Recht heraus, den „weniger schönen“, ja gar hässlichen oder sogar übergewichtigen Menschen das Swingen abzusprechen?

Um von Menschen wie dir nicht bemitleidenswert ja gar mit Abscheu betrachtet zu werden, wurden wohl die Motto(Molly)-Partys ins Leben gerufen?! Und da geht die Post ab, da ist was los auf den Matten. Ich rate dir aber, diese Events nicht zu besuchen, da DU mit Sicherheit dort keinen Spaß haben wirst!

Aber auch du wirst älter werden und weißt nicht, mit welchen Gebrechen du gesegnet wirst. Gehst du dann nicht mehr in den Club?
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Schönheit...
liegt im Auge des Betrachters!

Damit ich das Ganze richtig verstehe (wobei ich bin ja nur "fett" und nicht dumm):
Du beschwerst dich über die Oberflächlichkeit in Clubs ?!?!

Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen *gruebel*
**********ns_sh Frau
921 Beiträge
...
auch ich finde die Äusserungen über Aussehen oder Alter von Clubgängern unpassend..

Wer möchte sich denn anmassen, derjenige zu sein, der entscheidet, wer schön genug ist und rein darf und wer nicht... oder wo genau ist denn die Altersgrenze????

Irgendwer hat mir mal was von der Toleranz echter swinger und der Szene erzählt...

Welche genau war da wohl gemeint???

Und bisher hatte ich auch das glück, das mir nur gepflegte Leute näher kamen... also kann ich eine Ungepflegtheit gar nicht bestätigen... hatte ich wohl glück...

Ich muss sogar sagen, das selbst die Soloherren im grossen und ganzen sich gut benehmen. Ausnahmen gibt es... klar, aber die meisten können sich benehmen...

Aber vielleicht hab ich einfach das glück, gute sc hier in meiner nähe zu haben, das kann natürlich sein..

lg. gaby
Mein erster Besuch
Hat gezeigt dass an dem Thema viel dran ist.
An dem Abend waren ganz viel Handtuchträger unterwegs und einige davon scheinbar ungeduscht. Dies hat mich dann in die Flucht geschlagen und aufs Essen hatte ich auch keinen Appetit obwohl es sehr ansprechend war.
Wahrscheinlich waer ein nächster Besuch mit einer kleinen Gruppe Freunde lustiger, bevor ichs nochmal alleine probiere.
*******sMV Mann
359 Beiträge
Erfahrungen
Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht,was Clubs und Partys angeht.
In die klassischen Swingerclubs gehe ich ungern alleine.Die meisten Singlemänner,die ich dort,wenn ich in Begleitung war,gesehen habe,sind oft "herumgeschlichen" und auf einen "günstigen Moment" gewartet haben,um "dazuzustoßen".Das wirkt immer sehr zwanghaft und aufdringlich.
Außerdem finde ich den Eintritt für Singlemänner unangemessen hoch!
Ich gehe lieber in Clubs,wo man auch tanzen kann.
Mich kickt es viel mehr,frivol gekleidete Menschen beim Tanzen zu sehen...und auch gesehen zu werden;-)
Natürlich ist die Gefahr auf solchen Partys,das "sehen und gesehen werden" in den Vordergrund rückt,was wohl für jüngeres Publikum(20-30 Jahre) als Einstieg in die Szene genutzt wird.
Einige Mal war ich auf privaten (Hotel) Partys.Die sind meist im gehobenen Ambiente und die Mischung zwischen Singels und Paaren ausgewogen und die Gefahr eines unterbesuchten Clubs besteht weniger.
Daran angelehnt habe ich auch schon einige private Partys in meinem Haus gemacht(8-12 Personen).Das Feedback war durchgängig positiv.Unbekannte wurden schnell bekannt,auch wenn nicht jeder mit jedem intim wurde,was auch kein Zwang sein soll.
Im Endeffekt entscheidet immer der Moment und die Sympathie...
*******h77 Mann
64 Beiträge
Ich habe die Kritik am Äusseren ja eher als "ungepflegt" als "entspricht nicht dem Schönheitsideal" verstanden. Und da muss ich aus ganzem Herzen zustimmen - die Gene kann man nicht beeinflussen, aber ob man vorher duscht sehr wohl.

Zum Thema wie die Szene vor 25 Jahren ausgesehen hat, kann ich als relativ neue Randerscheinung nicht viel sagen. Was mir aber aufgefallen ist, ist die Enttabuisierung der ganzen Szene praktisch über Nacht. Zumindest bei uns auf dem Land war das Swingen noch vor gar nicht so langer Zeit ein Thema über das man einfach nicht geredet hat, weil wer macht denn sowas auch, liebe Güte, und dann auch noch als Paar? Neinnein, wie abartig, und überhaupt, und stell dir vor wir würden, haha, also nein, welch lächerliche Vorstellung, haha!

Seit sich diesen Sommer in meinem Bekanntenkreis rumgesprochen hat, dass ich einen grossen Zeh ins sündige Wasser gehalten habe (metaphorisch gesprochen), bin ich merklich in den Mittelpunkt gerückt. Singles und Paare aller Art wollen genau wissen wie das funktioniert: Wo geht man denn da so hin, hast du schonmal jemanden getroffen den du kennst, ach das ist gar nicht so dass da jeder mit jedem, also du meinst man könnte da z.B. auch einfach mal hingehen und sich umsehen oder so?
Noch vor wenigen Jahren wäre das absolut undenkbar gewesen!

Dazu kommt noch, dass die klassische langfristige Zweierbeziehung immer öfter in Frage gestellt wird. Und wie viele gute Alternativen dazu gibt es schon?

Das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Erfahrung. Aber es deckt sich ziemlich gut mit dem, was man hier und anderswo liest. Ich habe das Gefühl, dass die Szene einfach immer mehr vom relativ exklusiven Zirkel ("Connoisseur's Club") in den Massentourismus abrutscht. Mit allen Vor- und Nachteilen, die die Masse mit sich bringt... z.B. dass der Einfluss der Stammgäste schwindet: Als einziger ungeduschter Handtuchträger / Gaffer / Büffetkrieger sticht man heraus und passt sich wahrscheinlich irgendwann an; wenn noch fünf mehr von der Sorte da sind, hat sich schon fast eine neue Subkultur gebildet. Und auf das Verhalten der Gäste können die Clubbetreiber ja auch nur begrenzt Einfluss nehmen.

Vielleicht bilden sich in den nächsten Jahren ja exklusivere Clubs nur für Stammgäste o.ä., analog zu Mietfinca vs. Ballermann auf Mallorca?
Mein Eindruck
ich kann mich nur meinen vor rednern anschliesen wer sind wir das wir sagen können du bist hübsch u du bist häslich u kommst hier nicht rein.
ich selber habe noch relativ wenig erfahrung in der scene , u war deshalb letzte we das erste mal alleine in einem club, u konnte von da aus sehr gut beobachten wie sich solo herren benehmen , ferner habe ich aber auch wahr genommen wie sich freunde dort wieder trafen u sich nett begrüsten u sich scheinbar auch etwas zu erzählen hatten.
ich persönlich wahr mit keiner erwartung dort hin gefahren u hatte auch ohne sex einen netten Abend.
was genau wolltest du uns eigentlich mitteilen ?? dir ist es zu oberflächlich geworden,
das glaube ich dir nicht sagst ja selber das du dies thema seit ca 1,5 jahren beobachtest u höchstens in deiner swinger zeit es an einer hand abzehlen kannst wann du nicht zum zug kamst.
allso hast du doch auf deine eigenen Masstäbe an den vielen andren abenden drauf geschi....
für mich ist das mehr als scheinheilig .
lg kay
*******ker Mann
6.604 Beiträge
Ich swinge seit 11 Jahren.
Sicherlich gab es in dieser Zeit einige Veränderungen - z.B. dass ein Solarium nicht mehr zur Grundausstattung eines Swingerclubs gehört, wie es noch bis Mitte der 00er Jahre üblich war.

Dass das Publikum älter, hässlicher und kontaktscheuer geworden ist, kam ich nicht bestätigen.
Meine Wahrnehmung ist sicherlich mit Mitte 30 eine Andere als mit Mitte 20 damals. Früher kamen mir die Swinger immer sehr alt vor, aber da waren Ü45-Gäste halt auch eher im Alter meiner Eltern als sexuell attraktiv. Und wer Ü60 war, hätte meine Großmutter sein können.
Heute ist meine Wahrnehmung eine völlig Andere. Jeder Swinger unter 20 Jahren fällt mir sofort auf - es sind zwar nicht viele (an sich sind sie die Ausnahme), aber wenn solche jungen Gäste denn anwesend sind, komme ich mir unglaublich alt vor. Sexuell sind sie mir für mich überhaupt nicht attraktiv - das könnten ja fast schon meine Kinder sein...

Was den Anblick angeht: Dünne und Dicke gab es immer. Die Kleidung der Männer ist viel besser geworden (sehr wenig Feinripp und weniger krampfhafte Clubkleidung), die Mode der Frauen gleich geblieben oder in manchen Regionen konservativer geworden (viel weniger Straps, aber mehr Blusen).

Kontaktfreudigkeit? Viel hat sich nicht verändert. Ungeküsst bin ich bestimmt an ca. 60-70% aller Abende nach Hause gegangen. Teilweise ungewollt, teilweise gewollt.
Sehen und Gesehen werden - das gab es vor 10 Jahren schon, vielleicht ein bisschen weniger, aber damals verkehrte ich auch in den falschen Clubs dafür. Heute gibt es Clubs und Partyreihen, die für Sehen und Gesehen werden bekannt sind. So etwas kann man ja meiden, wenn man es nicht möchte.

Das Verhalten der Soloherren ist im Allgemeinen extrem besser geworden. Da hat das Internet sicherlich durch zahlreiches Aufklären und Vorab-Informieren, wie man(n) sich im Club zu verhalten hat, viel beigetragen.

Ansonsten finde ich, hat die Swingerszene ein kleines Tief seit 2-3 Jahren. Die Massen strömen nicht mehr in die Clubs.
Gesellschaftsfähig geworden?
Hallo Allen

meiner Meinung nach sind Swingerclubs gesellschaftsfähig geworden, eine Location wie Disco, Tanzbar, Kneipe usw... Früher mit dem Stempel GB und jeder mit jedem und wildes gesexel belastet ist es Heute doch mehr ein Treffpunkt für Leute die dem erotischen Flair offen gegenüber sind. Sicher gibt es immer noch die `alte `Meinung der Solo-Herren das es für den bezahlten Eintritt eine Sexgarantie gibt, die sogenannten `Handtuchträger`und `Schleicher` aber die meisten legen doch Wert auf den Flirt an der Theke und das ist eine Gemeinsamkeit die so ziemlich alle in einem Club haben.
Warum sollte ich also nicht ein entsprechenden Dresscode haben? In die Edel-Disco komme ich auch nicht mit Turnschuhen rein und gestylt zeige ich doch auch wie ich bin.

Das es altersabhängig ist und die immer ungepflegter werden glaube ich nicht. Ich mit fast Fuffzig hatte vor kurzen ein schönen Abend mit einer jungen Frau in den Zwanzigern *zwinker* angefangen mit `Hallo, wie heisst Du und Was trinkst Du...` über erste Berührungen am Arm, mit den Schenkeln, einer vorsichtigen Umarmung bis hin zu `entspannenden`Spass.
Also `Alt`und `Jung`geht auch, wenn jeder weiss wie man sich zu verhalten.

Das macht aber auch das Out-Coming von Swingern und Swinger-Clubs aus; mehr und mehr werden SC nicht mehr ins Rotlicht gepostet sondern man kann dazu stehen.
*****ine Mann
891 Beiträge
Themenersteller 
@ Kay / waterfriend:

Danke für den Beitrag. Hat eine Zeit gedauert, bis ich aus dem Schmunzeln wieder rauskam. Deine Logik ist interessant: um "zum Zug zu kommen", wie du es nennst, müsste ich also meine Ansprüche und Prinzipien über Bord werfen, mich also auf alles stürzen, was in meiner Reichweite ist?
Interessant, wie du tickst, aber schließ bitte nicht so schnell von dir auf mich.
Da du, wie du selbst sagst, wenig Erfahrung hast, folgendes zur Klarstellung: es gibt, unabhängig von der von mir beobachteten und angesprochenen Entwicklung, auf Parties und in Clubs nach wie vor attraktive Frauen, die sich gern mit mir amüsieren.
Ich verlinke deinen Beitrag mal an die eine oder andere Bekannte von mir, die werden sich sicherlich auch gut über deine Schlussfolgerungen amüsieren. Wundere dich also nicht, wenn du Post bekommst.

@ Your_Joker:

Vielen Dank für diese objektive und distanzierte Betrachtung. Du hast natürlich eine wesentlich weiter reichende Perspektive als ich zu diesem Thema. Ich bin einigermaßen überrascht, dass die jetzigen Zustände wohl tatsächlich eine Verbesserung gegenüber früheren Zeiten bedeuten. Das würde darauf hindeuten, dass sich meine eigene Perspektive doch etwas stärker verschoben hat, als ich dachte.

Darum ging es ja maßgeblich bei dieser Diskussion: festzustellen, in wie weit die von mir wahrgenommenen Veränderungen real sind oder einer Verschiebung meiner eigenen Perspektive geschuldet.

Und allgemein gesprochen:

Natürlich beurteile ich, wen ich attraktiv und wen ich abstoßend finde, hübsch oder häßlich. Jeder hier macht's genauso. Und es ist sehr wohl ein Werturteil, wenn ich sage, dass mir jemand besser gefällt als ein anderer. Aber dass solche Werturteile nicht mehr offen ausgesprochen werden sollen, ist ein Phänomen unseres Zeit-Ungeistes, da wir mittlerweile in einer sehr dünnhäutigen Gesellschaft leben.
Und ich empfinde es eben so, dass die Ungepflegtheit in den Clubs immer mehr zunimmt. Das beinhaltet Kleidung, Make-Up und Frisur, fängt aber auch schon bei der Achtsamkeit oder Vernachlässigung gegenüber dem eigenen Körper an, zum Beispiel, wie sportlich man nun einmal ist. Für seine Gene kann man nichts, für sein Sportprogramm aber eben schon.

Darüber hinaus wundere ich mich, warum sich einige sehr schnell über das aufregen, was ich gesagt oder gesagt haben oder gemeint oder gemeint haben könnte, wenn das Thema doch eigentlich ein anderes ist:
können andere Swinger die von mir gemachten Beobachtungen bestätigen oder nicht?
**********ns_sh Frau
921 Beiträge
...smile...
was auch immer bei diesem thread unterm strich heraus kommen mag...

wenn also der schwerpunkt vom themendarsteller ganz offensichtlich auf sportliche optik gelegt wird,

es dafür aber an tolleranz und vielschichtigkeit mangelt...

wer möchte das???

nun... zur freude meinerseits...

scheint der trend ja in eine vielschichtigere menschheit zu zeigen...

ich steh nämlich so gar nicht auf mr sixpack und mrs. sporty...

ich mag ganz gern auch mal etwas griffige männer... - und lieber themendarsteller... mag ja sein, das du sowas optisch als unschön eingliederst... ich finde es ganz lecker... und bin sehr froh, das genau solche männer sich dort auch tummeln...

abgesehen davon... empfinde ich den trend des sc insgesamt als angenehm lockerer als früher..

und dieses sehen und gesehen werden... lach... sagst du??? jo.. genau... lol

gabs früher schon. jedenfalls hier rund um hamburg.
*******mmer Frau
2.420 Beiträge
Nein, ich kann das nicht bestätigen. Gebe aber meinen Senf dazu

• auch wenn das Anliegen des Themenerstellers wohl eher war, Recht zu bekommen, statt zu diskutieren, da es da wohl Dinge gibt, die er eben nicht diskutiert. *zwinker*

• auch wenn ihn meine Meinung nicht interessiert, weil ich fett bin (jedenfalls entnehme ich das seinen Ausführungen in seinem Profil)

nein, die Szene ist nicht unattraktiver geworden, aber der Besuch im Swingerclub ist aufgrund offenerem Umgang mit Sexualität bzw. mit dem Abbau von Vorurteilen gegenüber solchen Clubs auch solchen Menschen (z.B. durch breitere Berichterstattung in Medien) geöffnet worden, die sich vorher nicht hinein getraut hätten. Und da die Welt da draußen ebenso wie hier im Joyclub bunt und nicht elitär ist, gibt es in Swingerclubs große Leute, kleine Leute, dicke Leute, dünne Leute, alte Leute, junge Leute, laute Leute, leise Leute, schlaue Leute, dumme Leute...

Ist mir die Klientel eines Clubs zu alt, dann gehe ich nicht mehr hin. Ist mir die Klientel eines Clubs zu Stammtisch-Wohnwobil-Feinripp, dann geh ich nicht mehr hin. Aber ich bombe diese Clubs dann nicht in die Luft, sondern lasse sie links liegen. Ebenso, wie ich in meinem restlichen Alltag Menschen links liegen lasse, die mir nicht gefallen. *g*
beduine
Carpe Diem!!
**********ns_sh Frau
921 Beiträge
huch...
du bist für ihn auch fett???

omg...

*hand* hier... ich auch... und unsportlich... lol
Shit
*oh* *heul*
**********ns_sh Frau
921 Beiträge
nach dem...
ich hier noch ein mal durch gegangen bin...

habe ich für mich beschlossen, das thema hier abzuschliessen für mich..

dieser thread wird von mir nicht weiter beobachtet...

also... habt noch spass...

ich gehe sehr gern in sc.. ich mag die vielfalt und die möglichkeiten, die er bietet... mag die verschiedenen menschen die den club erst zum leben erwecken.. mir ist auch egal wie es früher war. ich lebe im hier und jetzt... halte mich nicht in der vergangenheit auf.. bin froh, das leben Bewegung und veränderung ist... mag schon sein, das nicht jede veränderung immer gleich toll ist...

aber stillstand... oder gar rückgang... ??

geht den weg... wer meint es zu müssen... ohne mich. marschiert wird voran!

alles gute also..
gute Gaby
dito *top*
******_70 Mann
10 Beiträge
@Bedouine
Hallo alle zusammen,

ich bin noch absolut neu in der Szene und daher hat mich der Beitrag schon sehr interessiert. Weniger um festzustellen, ob das so ist oder nicht - da kann ich auf Grund mangelnder Erfahrung nicht mitreden. Allerdings stelle ich für mich, mit Bezug auf deinen letzten Satz, fest: hier widersprechen Dir die meisten Kommentatoren.
Interessanterweise meist Frauen, und die wissen in der Regel, wer Ihnen zusagt und wer nicht... *zwinker*

Zunächst ist das ja deine subjektive Wahrnehmung, die mit deinen Idealen kollidiert. Was in meinen Augen nicht verwerflich ist.

Allerdings wirkt es auf mich, als dass Du eher Bestätigung deiner Ansicht als eine offene Diskussion darüber suchst, ob das nun den Tatsachen (durch eine entsprechend häufige Bestätigung) entspricht.

Was ich aus den Antworten entnommen habe, dass es vielmehr ein eher zufällig auftretendes Phänomen als die Regel ist. Das es Menschen gibt, die ungepflegt wirken: da stimme ich Dir zu. Das sie es auch sind, mag sein, ich persönlich achte da nicht so drauf.
Ich selber bin möglicherweise in den Augen vieler Menschen als übergewichtig und da ich gern mit 3-5 Tage Bart rumlaufe, weil ich das rasieren schlecht vertrage - auch nach 25 Jahren noch, auch "ungepflegt", aber das macht Menschen auch aus.

Und es ist beim Swingen doch wohl eher so wie auch im Büro, beim Einkaufen und in der Freizeit außerhalb eines Swinger Clubs: man sucht sich die Menschen, die man "riechen" kann, aus, um mit diesen Kontakt aufzunehmen.
Wenn ich also als Neuling (als der ich mich durch mein Verhalten und Unwissenheit wahrscheinlich zu erkennen gebe) zum Swingen ausgehe, dann muss ich damit rechnen, dass ich auf Menschen treffe, die mich nicht als "ihre Präferenz" betrachten. Umgekehrt genauso.

Wenn es also Besucher gibt, die ungepflegt sind, dann geht man Ihnen doch in aller Regel aus dem Weg. Sie merken das vielleicht (oder manchmal auch nicht) an der Reaktion, die ihnen entgegen gebracht wird. Meist erledigt sich dann sowas von allein.

Daher sehe ich das persönlich als nicht so störend an.

Viele Grüße
*******ker Mann
6.604 Beiträge
Als ich mit dem Swingen angefangen habe, war Wellness gerade groß in Mode.
Das soll Mitte/Ende der 90er Jahre angefangen haben, als viele Clubs vom Hobbykeller- und Pornokino-Image wegkommen wollten.
Überall wurde eine Sauna eingebaut, ein Solarium stand bereit und eine Massage-Liege stand in der Ecke herum. Am Buffet gab es keine belegten Brote und keine hartgekochten Eier mehr, sondern Cateringfirmen brachten Salate und "Fingerfood".
Diese Entwicklung habe ich nur aus Erzählungen gehört und ist sicherlich nur für einige Clubs in Deutschland typisch. Besonders für die, die vor 10 Jahren eröffnet oder umgebaut worden sind.

Als ich aktiv ins Swingergeschehen einstieg, wurde das Solarium gerade herausgeschmissen, weil es so Reparatur-anfällig war und das Zimmer, in dem die Massage-Liege stand, wurde zum Essensraum oder SM-Raum umfunktioniert. Wellness war wieder out.

Tja, und das Buffet.... wurde immer größer. Aus einem warmen Hauptgericht wurden zwei, später öfters auch drei verschiedene Hauptgerichte. Vorspeisen und Dessert-Auswahl waren so riesig, dass viele Clubs bald mit den Fotos vom Buffet ihre Clubs bewarben. Als ich mit dem Swingen angefangen habe, war das klassische Werbebild noch "Drei Swingerpaare sitzen halbnackt auf Barhockern und lächeln in die Kamera".

Der typische Swinger war nie schlank. Eher Genießer-Typ, der ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen hat, aber gerne auf sein Äußeres achtet. Allein schon die hohe Bedeutung der Buffets in der Swingerszene zeigt, dass hier keine Topmodels und Hochleistungssportler unter sich sind. "Auf sein Äußeres achten" bezieht sich bei Swingern mehr auf die knappe Clubkleidung (oftmals ja nur für den Clubabend geholt) und die Intimrasur.
Ich kenne keine Menschengruppe, die sich so dermassen stark um Intimrasur kümmert, wie die Swinger. Selbst als Mann musst du stutzen, sonst fällst du unangenehm auf.
*****_HH Frau
5.755 Beiträge
"MUSS" Mann stutzen????? Ist ja wohl selbsverständlich, die meisten Männer wollen die Damen ja auch blank sehen *aua*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.